Blog Eintrag


Wahrscheinlich haben alle von euch schon mal die Wörter „Flüchtling“ und „Flucht“ gehört, aber nur wirklich wenige wissen wer, was und welche Geschichten und Schicksale hinter diesen Wörtern stehen. Wir müssen zugeben, wir wussten es am Anfang unserer Geschichte auch nicht richtig, aber gerade deshalb schreiben wir diesen Blogeintrag um aufzuklären, was es wirklich bedeutet, „auf der Flucht“ und ein „Flüchtling“ zu sein.



Warum flüchten Menschen aus ihrem Heimatland?

Zuerst wollen wir klären, warum Menschen überhaupt flüchten. Den meisten von euch wird jetzt wahrscheinlich zuerst „Krieg“ einfallen, aber es gibt noch viel mehr Gründe für eine Flucht.

Neben Krieg und Gewalt, sind Diskriminierung und Armut auch Gründe sein Heimatland zu verlassen. Zum Beispiel müssen die Menschen aus der Ukraine momentan wegen des Krieges ihr Land verlassen. Genauso schlimm ist die Situation in Syrien.

Ein weiterer Grund zum Flüchten wären Menschenrechtsverletzungen. Was viele womöglich nicht wissen ist, dass die Menschenrechte in vielen Ländern verletzt werden, z.B. in China, Darfur, Mexiko und Guantanamo und das sind nur ein paar Länder von vielen. Noch mehr Gründe sind der Klimawandel und Hunger. Sehr viele Menschen müssen ihr Land aufgrund des Klimas verlassen. Ein paar Beispiel sind Bangladesch, Vietnam und afrikanische Länder südlich der Sahara.


Auf welche Weise flüchten Menschen?

Viele von euch fragen sich vielleicht auch, wie Menschen flüchten, beziehungsweise durch welche Länder und auf welche Weise sie flüchten. Wir haben die Fluchtwege zweier Länder verglichen, Syrien und die Ukraine.

Ein Großteil der syrischen Flüchtlinge kommen über die östliche Mittelmeer-Route, welche über die Türkei nach Griechenland führt, nach Deutschland. Ungefähr 27 Prozent aller Asylsuchenden, die 2019 die EU über die östliche Mittelmeer-Route erreichten, waren syrischer Nationalität.

Sie sind mit dem Schiff nach Griechenland, und von Griechenland zu Fuß nach Zentraleuropa.

Viele syrische Flüchtlinge erreichten zwischen 2015 und 2016 Deutschland auch über die sogenannte Balkan-Route, welche durch die Türkei nach Griechenland, Mazedonien, Serbien, Kroatien, Slowenien und Österreich führt. 2015 waren laut der Grenzschutzagentur „Frontex“ rund 710.000 Flüchtlinge auf dieser Route registriert. Seit der Schließung der Route im Jahr 2016 ist die Zahl der syrischen Flüchtlinge stark zurückgegangen. 2016 und 2017 waren es nur noch rund 2.000 Menschen pro Jahr. 2018 waren es rund 14.000 Menschen.

Was wahrscheinlich viele von euch interessiert ist, wie die Flüchtlinge aus der Ukraine momentan flüchten. Da die Ukraine im Gegensatz zu Syrien in Europa ist, haben sie nicht so einen langen Weg um ihr Land zu verlassen. Die meisten ukrainischen Flüchtlinge mit dem Zug oder Auto nach in ein Land westlich der Ukraine, wie Polen, Ungarn, Moldawien oder Slowakei geflüchtet.


Risiken & Gefahren während der Flucht

Da wir euch nun aufgeklärt haben, wie und warum die Menschen flüchten, wollen wir euch nochmal über die Gefahren und Risiken während der Flucht aufklären. Es kann immer mal wieder passieren, dass wenn man flüchtet, man an Hunger oder Durst sterben kann. Da viele Flüchtlinge auch über das Meer flüchten, kann es dazu kommen, bei der Bootsfahrt zu ertrinken. Auf jeder Flucht, kann es dazu kommen, Opfer von Menschenhandel, gekidnappt und vergewaltigt zu werden. Es besteht auch die Gefahr von der Familie während der Flucht getrennt werden. Es gibt es viele Gefahren, wenn man nach Europa flüchtet, da man sehr schwierig über die Grenze kommen kann. Neben Mauern und Zäunen, schotten Radarüberwachungen, Sperrzonen, Satellitenaufklärung, Kriegsschiffe und Polizei - und Grenzschutzgruppen den Kontinent ab. In den letzen Jahren starben über 30.000 Menschen auf der Flucht nach Europa.


Wie beeinflusst das Herkunftsland die rechtliche Situation in Deutschland?

Wenn ein Flüchtling nun nach Deutschland kommt, gibt es ja auch ein paar rechtliche Dinge (Asyl) die hier geklärt werden müssen. Gibt es denn da auch Unterschiede? Verändert das Herkunftsland die rechtliche Situation in Deutschland? Die Antwort ist Ja. Denn seit einiger Zeit sind die Deutschen Behörden dazu übergegangen, Asylanträge nach den Herkunftsländern zu gruppieren und unterschiedlich zu behandeln. So gibt es beschleunigte Verfahren. Diese gibt es beispielsweise für Menschen aus Ländern mit einer besonders „guten“ oder „schlechten“ Bleibeperspektive. Mit der „Bleibeperspektive“ meint man, dass sie in Deutschland bleiben können. Eine gute Perspektive haben Menschen aus Ländern, welche eine Schutzquote von über 50% aufweisen. 2015 waren das zum Beispiel Syrien, der Irak, der Iran und Eritrea. Eine schlechte Perspektive auf Asyl haben Menschen aus sicheren Herkunftsstaaten. 2015 waren das zum Beispiel Albanien, Kosovo, Serbien und Mazedonien.


Woher kamen die meisten Geflüchteten aus den letzten Jahren nach Deutschland?

Kommen wir jetzt dazu, woher die meisten Asylbewerber im letzten Jahr kamen. Zunächst wollten wir gesagt haben, dass natürlich nicht alle Asylbewerber geflüchtet sind, aber eben viele.

Im Juni 2021 gab es insgesamt 10.282 Asylanträge. Die 3 meisten wurden von Menschen gestellt die aus Syrien, Afghanistan und dem Irak kommen. Im Juli und August 2021, waren es die gleichen 3 Länder, aus denen die meisten Asylanträge gestellt wurden. Im August 2021 wurden beim BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) 11.847 Asylerstanträge gestellt. Gegenüber zum Vorjahresmonat stieg die Zahl der Asylerstanträge um 62,8 Prozent an. Im vergleich zum Vormonat sank die zahl um 2,8 Prozent. Ein Asylerstantrag liegt vor, wenn ein Asylbewerber zum ersten Mal einen Asylantrag stellt. In Deutschland kommen mehr als 70% der Asylsuchenden aus Kriegs-und Krisengebieten. Sogar mehr als die Hälfte kommen aus Syrien, Afghanistan und dem Irak, wo es schon länger Krieg und politische Unruhen gibt.


Interview

Das was wir bis jetzt geschrieben haben, wissen wir natürlich auch nur durch unsere Recherche, aber wir wollten euch noch von der Geschichte eines Mädchens erzählen, die aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet ist.
Sie hat uns erzählt, dass sie, aufgrund des Krieges in der Ukraine, mit ihrem Onkel nach Deutschland geflüchtet ist. Ihre Eltern sind immer noch in der Ukraine. Sie und ihr Onkel sind mit dem Auto geflüchtet.
Bevor sie flüchten musste besuchte sie in Kiew die 6. Klasse.
Natürlich ist das keine lange Geschichte aber wir wollten euch ein Beispiel nennen, wie eine Flucht ablaufen kann.



Nun haben wir euch erzählt, wie es ungefähr abläuft, wenn man flüchtet.

Falls ihr noch mehr über das Thema erfahren wollt, guckt euch z.B die Artikel vom BAMF an.


Vielen Dank fürs Lesen, wir hoffen es hat euch gefallen!




Impressum